P-Wurf

S H O W x W O R K

Für Loona´s letzten Wurf steht eine ganz besondere Verpaarung für uns am Programm. Eine lang gehegte Idee von uns wird jetzt in die Realität umgesetzt.

Martin wollte immer schon seine Loona mit einem Rüden aus reinen Arbeitslinien verpaaren. Sein Wunsch ist auch absolut berechtigt: Loona ist die höchst- und meistgeprüfteste Showchampion-Hündin Österreichs. Sie hat sich in ihren bisherigen drei Würfen (mit drei verschiedenen Rüden aus reinen Showlinien) als tolle Vererberin ihrer Arbeitsbereitschaft gezeigt. Nicht nur den Nachkommen, die im Jagd- und Sporteinsatz stehen kommt das zu Gute, sondern auch denjenigen, die als „reine“ Familienhunde in ihren Familien leben. Allesamt sind sie extrem leichtführig und anpassungsfähig.




Loona @ work

Diese Arbeitsfreude wollen wir nun nochmals fördern, deshalb auch die Verpaarung mit einem Rüden aus reinen Arbeitslinien.
Ich habe sehr lange, den für mich passenden Rüden, nicht gefunden. Entweder waren sie für mich im Wesen nicht ok oder im optischen Bereich inakzeptabel oder es passte sonst irgendwas nicht.

Ich erwarte mir auch von Field Trialern, dass sie zwar triebstark, aber dennoch ruhig und mit Hirn ihre Arbeit verrichten. Und aussehen müssen sie auch wie ein Labrador, so wie er im Standard beschrieben ist. ;-) Whippetartige Labradors mit einem schwachen Nervenkostüm  können noch so erfolgreich im Sport laufen, als dass ich mich mit ihnen richtig anfreunden könnte, geschweige denn in mein Zuchtprogramm einfließen lassen möchte.

Vor ca. einem Jahr stach mir dann ein sehr junger schwarzer Rüde ins Auge, den ich von da an auf meiner „Watch-list“ hatte. Meine Hoffnung, nun endlich einen passenden Rüden für Loona gefunden zu haben, erfüllte sich auf ganzer Linie – Earl ist tiptop gesund und hat sich zu einem optisch äußerst ansprechenden und toll arbeitenden Hund entwickelt.
Er wurde letzte Saison bis in den Workingtest open geführt und bestand auch schon seinen ersten Trial mit vorzüglich.
Tja, und auf der Show war er auch… gewinnt dort die Working-class und erhält eine Anwartschaft auf den ungarischen Showchampion.
Earl ist ein sehr kräftiger Rüde, fantastisch im Wesen - ein Clown, der für jeden Spaß zu haben ist und hat ein Gesicht zum verlieben.

Die große Passion der beiden ist die Jagd! Wenn die beiden im echten Jagdbetrieb ihre Arbeit verrichten können, geht ihnen erst so richtig das Herz auf.
All diese Punkte machten uns in unseren Überlegungen immer sicherer und Andrea und Zsolt freuten sich, Gott sei Dank, über unseren Plan.

xxx
Earl und Loona

 

Viele weitere Informationen zu Loona finden Sie auf Loona´s Seite und zu Earl auf www.brookbank-labradors.com

Wie gesagt, wir wollen mit dieser Verpaarung, die Arbeitsfreude von Loona nochmals steigern und fördern, ohne große optische Einbußen erleben zu müssen (Ja, ich werde immer ein Showhunde-Typ bleiben :-)) Zumindest ein Mädchen aus diesem Wurf soll bei uns bleiben und hoffentlich in Zukunft unsere weitere Zucht unterstützen.

Am 21. und 22. April wurde Loona von Earl gedeckt und wenn alles klappt, dann erwarten wir um den 24. Juni schwarze und gelbe Welpen aus dieser Verpaarung.

Alle Welpen aus dieser Verpaarung können an folgenden Erkrankungen nicht erkranken, da dies mittels Gentest ausgeschlossen wurde: prcd-PRA, EIC, CNM, HNPK und SD 2.

Danke Andrea und Zsolt, dass wir euren Teddybären verwenden durften!

Wenn Sie Interesse an einem Welpen aus dieser Verpaarungen haben, freue ich mich auf Ihre Kontaktaufnahme!

 

Ardmuir Earl ~ Earl
ÖCH Crystal Spirit Cosmopolitan ~ Loona
13.04.2013
01.03.2009
schwarz
schwarz

HD B, ED 0, OCD Schulter frei
Augen frei (05/16)
prcd-PRA N/N, EIC N/N, CNM N/N, HNPK N/N, SD 2 N/N

HD A, ED 0, OCD-Schulter frei
Augen frei (10/15)
prcd-PRA N/N, EIC N/EIC, CNM N/N, HNPK N/N

Vorzüglich, CAC

Österreichischer Champion
Vorzüglich, CACA, res.CACIB

Workingtest S
Dummytrial Novice
Field Trial

Wesenstest
BH, BGH 1
GAP 1, GAP 2, GAP 3
RBP 1, RBP 2, RBP 3, RBP 4
WT E, WT L, WT M, WT S
JBP/R
BLP
SSP
JEN
Btr

 

Pedigree
Ardmuir Earl
FTCH Astraglen Hail
GB FTCh Levenghyl Peacock
Astraglen Kate
FTCH Auka Meadow Rue of Ardmuir
Aithness Tarak of Lettermore
Ardmuir Auka
ÖCH Crystal Spirit Cosmopolitan
Gingerbred Guinness at Chartbreakers
CH Gingerbred Crouching Tiger
CH Layney's Let Freedom Soar
Woefdram´s Ruby Tuesday
CH Blackthorn Rocks U Too
Ramsayville Raquel Welch

 

zurück