TOP BREEDER IN SHOW 2011 ~ 2012 ~ 2013 ~ 2015 ~ 2017

News

13.08.2018

WORLD DOG SHOW 2018 in Amsterdam

Wir sind gut zurück aus Amsterdam! Wie immer ein spekatakuäres Ereignis - über 33.000 Hunde an 4 Tagen.

Mit Lola und Annie ging es zu allen 3 Shows (Benelux Winner, Speciality und WDS). Leider zeigte sich, wie schon im Vorfeld erwartet, eine große Diskrepanz in den den Bewertungen an den 3 Tagen, da jeweils andere "Typen" von Labradors an den einzelnen Tagen bevorzugt wurden.

Viele der Sieger erhielten zumindest an einem Tag ein Sehr gut... Dieser Umstand stimmt mich sehr nachdenklich, weil ich doch einen großen Umbruch in der Labradorzucht befürchte, der mir gar nicht gefällt. Deshalb heißt es umso mehr, an dem Altbewährten festhalten und konsequent die Linie weiter verfolgen und sich nicht nicht von Modeströmungen beeinflussen lassen.

Umso mehr freut es mich, dass unsere erst 2-jährige Annie ~ Crystal Spirit Out of Control ~ der Star schlechthin war und auf der WDS Speciality die Offene Klasse unter dem englischen Richter Mr. Ron James gewinnen konnte. Sie zählt somit definitv zu den derzeit weltbesten Hündinnen... und diese Tatsache macht mich sehr stolz!

2013 gewann Crytsal Spirit Dr. Dee Dee die Offene Klasse auf der World Dog Show in Budapest und 2018 Annie auf der WDS Speciality.... Das ist der definitiv der Weg, den ich weiter gehe.

Well done naughty Annie, you make me proud!

 

06.08.2018

Nein, die Webseite der Crystal Spirit Labradors ist nicht gestorben :-)
Manchesmal erfordern nur andere Dinge meine vollste Aufmerksamkeit. Das letzte halbe Jahr war sehr arbeitsintensiv, doch heute ist mein erster Urlaubstag und da steht doch gleich mal die Webseite am Programm :-)

Das letzte halbe Jahr war hundetechnisch etwas ruhiger und privater. Im Dezember mussten wir Kimi, im Jänner Ilvie und im Juni dann auch noch Blue gehen lassen. Drei ganz besondere Hunde in so kurzer Zeit hintereinander zu verlieren war ein Horror und der Schmerz sitzt sehr, sehr tief.

Die letzten drei Würfe, die Lola-Kinder werden im September schon wieder ein Jahr alt, die Kleineren von Heidi und Penny sind aktuell 7 Monate entwickeln sich prächtigst und bereiten ihren Familien sehr viel Freude.

Die gravierenden Verluste und ein paar sonstige Kleinigkeiten haben mir kurzfristig die Motivation für alle Show- und sportlichen Aktivitäten genommen, sodaß wir unsere Zeit für entspannte Wanderungen und einfach nur Spaß haben genutzt haben.

Nach dem fulminanten Ergebnissen im letzten Jahr konnten wir, bis auf eine, alle Kategorien in der österreichischen ÖRC-Showcup-Wertung gewinnen, was mich sehr stolz macht.

Crystal Spirit One Direction - Bester Junghund 2. Platz
Crystal Spirit Out of Control- Beste Junghündin
Crystal Spirit Cosmopolitan - Bester Senior
Crystal Spirit Jackpot - Bester Rüde
Crystal Spirit Little Spot - Beste Hündin und Labrador Retriever des Jahres 2017
Crystal Spirit - Top Breeder in Show

2018 -ein neues, witzloses und nicht förderungswürdiges Cupreglement hat dazu beigetragen, es showmäßig ruhiger laufen zu lassen und nur das zu melden, was auch wirklich relevant ist bzw. Spaß macht.

Lola - Crystal Spirit Little Spot konnte sich als 1. Labrador Retriever Hündin den Titel Austrian Grand Champion sichern!
Meine kleine Annie (sie wird wohl immer meine Kleine bleiben <3) ebenfalls ganz toll auf Kurs auf den Österreichischen Champion.
Auch ihr Bruder Curt konnte heuer bereits 2 Tickets für den Österreichischen Champion sammeln.

Diese Woche noch geht es für heuer das 1. Mal ins Ausland - das Highlight des Jahres, die World Dog Show in Amsterdam mit insgesamt 33.500 Hunden steht am Programm.

Arbeitstechnisch hat Martin mit der jungen Pepper - Crystal Spirit Private Label heuer schon die JBP/R und die SSP ganz toll bestanden! Weiteres steht natürlich am Plan...
Außerdem hat Pepper, die ja ein Mix aus Arbeits- und Showlinie ist bei der Clubsiegerschau 2018 die Gebrauchshundeklasse mit V1, CACA gewinnen können!

Welpenmäßig wird es erst wieder im Herbst spannend, in den nächsten Wochen werden die Details entschieden und sobald eine Wurfplanung fix ist, wird sie hier auf dieser Seite veröffentlicht.

In diesem Sinne wünsche ich all unseren Welpenkäufern und Freunden einen erholsamen Sommer! :*

 

03.01.2018

Babyboom

Derzeit geht es rund im Hause Geller :-)

Heidi und Penny haben beide ihre Babies absolut instinktsicher und komplikationsfrei auf die Welt gebracht und genießen gerade als Erstlingsmamas ihre neue Rolle sehr.

Alle Details zu den beiden Würfen finden Sie unter Aktueller Wurf

3 gelbe Rüden suchen noch ihre passenden Lebensplätzen. Wenn Sie Interesse daran haben, dann freue ich mich auf Ihre Kontaktaufnahme!

 

10.12.2017

Viel ist in den letzten Wochen geschehen....

Babynews gleich mal vorweg: Heidi ist trächtig :-) und erwartet ihre Babies von Nero kurz vor Weihnachten um den 20.Dezember.

Penny ist ebenfalls trächtig :-) Penny wurde am 02.11. von Dolbia Casanova gedeckt. Ptys ist für mich ein Labrador wie er im Bilderbuch steht. Nähere Infos zu dieser Verpaarung folgen in Kürze ;-) Penny erwartet ihre Babies um den 04.01.2018.

Das Showjahr 2017 ist nun auch beendet... in Kürze mehr davon! :-)

 

 

23.10.2017

Mail

Sollten Sie mir in der letzten Zeit ein Mail geschickt und ich nicht darauf geantwortet haben, so bitte ich Sie es mir nochmals zu schicken. Mein Webmail war voll und ich habe keine Benachrichtigung bekommen.

Vielen Dank!

 

23.10.2017

Wurfplanung Winter 2017/18

Heidi wurde früher als erwartet läufig und sie wurde am 19.10. 2017 gedeckt. Wenn alles klappt, dann erwarten wir kurz vor Weihnachten schwarze und gelbe Welpen. Nähere Infos finden Sie hier --> Wurfplanung Heidi

Penny ist ebenfalls kurz davor und wird voraussichtlich im November gedeckt. Nähere Infos dazu in Kürze.

 

09.10.2017

Retriever-Festival, IHA Tulln und Babies

Ein Showmarathon liegt hinter uns - am Freitag, den 29.09. gib es nach Grafenegg zur Herbstclubshow des ÖRC und am Wochende nach Tulln zur Doppelausstellung. 7 Crystal Spirits waren mit - Lola, die ja ihre Babies zu betreuen hatte, war bitterböse, dass sie diesmal nicht mit durfte ;-)
Es war nochmals ein Wochenende, dass sich sehen lassen kann - vor allem ein Wochenende, welches wieder mal so richtig Spaß gemacht hat, da "meine" Hunde megagute Laune hatten und jeder einzelne sich einen riesen Spaß aus der Ausstellerei machte.

Crystal Spirit One Direction ~ Curti ~ das 1. Mal in der Zwischenklasse - vorzüglich, vorzüglich 4, vorzüglich 4
Crystal Spirit Mission Impossible ~ Ricco ~ in Tulln in der Zwischenklasse - vorzüglich 1, CACA und vorzüglich 4
Crystal Spirit Jackpot ~ Aragon ~ in der Championklasse - vorzüglich 3 und Clubsieger 2017, vorzüglich 3, vorzüglich 2, res. CACA
Crystal Spirit Out of Control ~ das 1. Mal in der Zwischenklasse vorzüglich 1, CACA und Clubsiegerin 2017, vorzüglich 1, CACA und vorzüglich 3
Crystal Spirit Naughty but Nice ~ Heidi~ das 1. Mal in der Offenen Klasse, vorzüglich 1, CACA, und in Tulln an beiden Tagen vorzüglich 2, res. CACA
Crystal Spirit Moneypenny ~ Penny ~ in der Gebrauchshundeklasse vorzüglich 2, res. CACA, vorzüglich 1, CACA und vorzüglich 2, res. CACA
Crystal Spirit Cosmopolitan ~ Loona ~ gewinnt an allen 3 Tagen den Veteranenbesten :-)

und nun kurz zusammengefasst:
Es freut uns natürlich ungemein, dass dieses Jahr gleich beide Clubsieger (bester Hund bzw. Hündin, der einem Clubmitglied gehört) an unseren "Stall" gehen - Aragon und Annie, das habt ihr toll gemacht!
Hammermäßig finde ich aber unsere drei neuen Champions...
Lonna, zeigte erneut, dass man mit 8 1/2 Jahren keineswegs ein Oldie ist, und darf sich ab jetzt auch Österreichischer Veteranenchampion nennen.
Ihre Tochter Penny, hat nun auch alle Kriterien erfüllt und darf sich nun mit insgesamt 10 Tickets (benötigt hätten wir 3, da sie ja eine Arbeitsprüfung hat;-) Österreichischer Champion nennen!
Und Loona´s Enkelin Annie darf sich nicht nur Clubsiegerin nennen, sondern nach diesem Wochenende auch Österreichischer Jugendchampion.
Unglaublicher toller Erfolg dieser Loona - Linie :D

Die aktuellen Babies wachsen und gedeihen, mittlerweile sind die Augen schon offen, wieseln schon ordentlich durch die Gegend und sie spielen schon miteinander. Jetzt mit mittlerweile schon 3 Wochen beginnt die schönste Phase in der Aufzucht - jeden Tag erkunden sie nun ein Stück der großen weiten Welt.
Fotos sind öffentlich auf meinem Facebookaccount unter "Crystal Spirit R-Litter" zu finden. ->
Wenn ich ein bissche Zeit finde, dann werden sie noch für die Webseite bearbeiten und hier ebenfalls hochladen. (wenn das Wörtchen wenn nicht wäre :D)

 

19.09.2017

Unsere Babies sind da!

Wir sind überglücklich unsere aktuellen Wurf präsentieren zu können. Am Samstag, den 16.09.2017 hat Lola 5 gesunden und riesigen Welpen das Leben geschenkt. So hohe Geburtsgewichte hatten wir noch nie! Die Welpen kamen mit einem Geburtsgewicht von 540 g zur Welt, normalerweise sind sie bei uns so zwischen 350 und 400 g leicht.

Wir freuen uns sehr über unsere Dicken!

Fotos folgen in Kürze!

 

11.09.2017

Countdown

Eine Woche noch bis zum errechneten Termin... Lola geht es spitzenmäßig! :-)
Da sie aber sehr dick ist (ich sage eh nicht laut, dass sie aussieht wie ein Walross...), gehe ich von einem sehr großen Wurf aus und daher werden noch Anmeldungen für kleine schwarze Punch x Lola-Babies entgegen genommen ;-)

 

22.08.2017

IHA Innsbruck

Was für ein fantastisches Wochenende liegt hinter uns!
Sabine und ich machten sich am Freitag mit unserem Showsixtett (Aragon, Curti, Annie, Heidi, Penny und Lola) auf den Weg nach Innsbruck zur 2-tägigen internationalen Ausstellung.

Am Samstag:
Curti - V2 in der Jugendklasse
Aragon gewinnt die Championklasse mit CACA
Annie V3 in der Jugendklasse
Heidi gewinnt die Zwischenklasse mit CACA und ist somit Österreichischer Jugendchampion!
Penny gewinnt die Gebrauchshundeklasse mit CACA
Lola gewinnt die Championklasse (ihr 1. Mal in dieser Klasse ausgestellt) mit CACA, bekommt das CACIB, wird Beste Hündin und last but not least BOB! <3 In dem Moment, wo sie der Richter zur Rassebesten gewählt hat, schossen mir schon die Freudentränen in die Augen...

Am Sonntag:

Curti - V2 in der Jugendklasse
Aragon gewinnt abermals die Championklasse mit CACA und hat somit das letzte Ticket für den Österreichischen Grand Champion gesammelt. Nicht nur, dass er der 1. Hund aus meiner Zucht ist, der diesen Titel erreicht, er ist der 1. Labrador überhaupt, dem dieser Titel verliehen wird! Macht mich schon sehr, sehr stolz! Herzlichen Glückwunsch Sabine! :*
Annie gewinnt die Jugendklasse und darf sich jetzt Alpenjugendsieger nennen.
Heidi wird 2. in der Zwischenklasse mit res. CACA
Penny gewinnt die Gebrauchshundeklasse mit CACA
Lola gewinnt erneut die Championklasse mit CACA

Was für ein fantastisches Wochenende mit weiteren großartigen Erfolgsmeldungen :-)

Die kommenden Monate geht Lola in eine wohlverdiente Pause - sie ist noch nicht wirklich begeistert von der Idee, da sie ja diejenige ist, die immer und überall dabei sein will :-) Aber sie hat ja dafür gesorgt, dass ihr nicht langweilig werden wird... ihre Trächtigkeit haben wir durch Ultraschall bestätigt (hätten wir uns sparen können, denn unser Bomber ist zwischendurch schon seeeeehr schwanger :-))

Wenn Sie Interesse an einem schwarzen Punch x Lola - Baby haben (siehe aktueller Wurf), dann freue ich mich auf Ihre Kontaktaufnahme!

 

20.07.2017

Wurfplanung 2017

Am Montag in aller Früh machten wir uns mit Lola auf den Weg nach Holland zu Punch ;-)

Nähere Infos zu unserem kommenden Wurf finden Sie unter Aktueller Wurf!

Wenn alles klappt, dann erwarten wir die schwarzen Perlen um den 18.September 2017. Nach weiteren 8 Wochen, ca. Mitte November, dürfen sie dann unser Haus verlassen. ;-)

Wenn Sie Interesse an einem schwarzen Punch x Lola - Baby haben, dann freue ich mich auf Ihre Kontaktaufnahme!

 

20.07.2017

IHA Oberwart - CAC Night Szombathely - CACIB Szombathely

Was für ein vergangenes Wochenende... wenn´s läuft, dann läuft´s!
Am Programm standen die IHA in Oberwart am Programm, danach ging es dann gleich weiter nach Szombathely (Ungarn) zur CAC Night und am Sonntag dann noch die CACIB Szombathely.

Lange Rede, kurzer Sinn - mit
3 x BOB
1 x FCI VIII - 4. Platz
2 x Junior-BOB
1 x frisch gebackener Internationalen Champion
1 x Ungarischer Showchampion
4 x HJP, 9 x CAC, 3 x res.CAC, 2 x CACIB, 2 x res. CACIB
im Gepäck durften wir nach Hause fahren.

Aber hier noch die Details, wie sich unser 6-Pack an den beiden Tagen präsentiert hat.

Curti~ Jugendklasse ~ OW:V2, CAC: V1,HJP CACIB:V1,HJP

Aragon~ Championklasse ~ OW: V1, CACA, res.CACIB, CAC: V1, CAC, BOB, CACIB: V2,res.CAC, res.CACIB

Annie ~ Jugendklasse ~ OW:V3, CAC: V1,HJP, Junior BOB, CACIB:V1,HJP, Junior BOB

Heidi ~ Zwischenklassse ~ OW:V2, res. CACA; CAC Night: V2, res. CAC; CACIB: eeendlich die 2. Platz-Serie durchbrochen und gewinnt hier V1, CAC, res. CACIB

Penny ~ Gebrauchshundeklasse ~ alle 3 Male: V1, CAC

Lola ~ Offene Klasse ~ OW: V1, CACA, CACIB Beste Hündin, BOB - damit erfüllt sie alle Kriterien für den Internationalen Champion, später im Ehrenring als Draufgabe erreicht sie den 4. Platz in der FCI-Gruppe VIII.
CAC Night: V1, CAC - damit erfüllt sie alle Kriterien für den Ungarischen Champion
CACIB: V1, CAC, CACIB, BOB - das war der krönende Abschluss dieses Wochenendes.

Sonntag nachmittag daheim angekommen, ging es dann gleich weiter mit Lola zur Deckzeitpunktbestimmung, die (wie erwartet ;-)) unsere letzte sein soll... denn Montag in aller Früh hüpften wir wieder ins Auto, um mit Lola nach Rotterdam zu fahren. Zwei perfekte natürliche Deckungen später dürfen wir der Hoffnung sein, dass wir um den 18. September 2017 herum einen Wurf mit schwarzen Welpen erwarten.

Nähere Infos zu der Deckung folgen in Kürze! :-)

 

02.07.2017

ÖRC - Wesenstest

Gestern ging es nach Gußwerk in die Steiermark - Heidi´s Wesenstest stand am Programm. Ein neues, hervorragendes Organisationsteam, eine angenehme Truppe und zum 1. Mal wurde nach Jahren die Stationen etwas adaptiert (z.B. findet die Suche jetzt endlich mit Wild statt, was unseren Hunden natürlich zugute kommt und man tatsächlich die natürliche und angeborene Nasenleistung überprüfen kann! Ich hoffe, diese Änderungen bleiben so, denn so machen sogar diese "Pflichttermine" wieder sehr viel Spaß :-)

Heidi besteht den Wesenstest mit 96 von 99 Punkten und erhält folgende Beschreibung:
Sehr freundliche Labihündin mit ausgezeichneten Retrievereigenschaften. Durchläuft die Umweltmeile sicher und bewegt sich gern mit ihrer Führerin. Zeigt eine ausgezeichnete Nase! Noch viel Freude!

Somit haben nun alle 4 Nachwuchshündinnen von uns ihre Zuchtzulassungskriterien mehr als erfüllt, weisen beste Gesundheitsergebnisse auf und ich freue mich jetzt schon sehr mit diesen Top-Mädels in die nächste Crystal Spirit- Generation gehen zu dürfen!

Aber, wie auch in der Vergangenheit, stoppt hiermit die Arbeit mit den Damen nicht - im Gegenteil, jetzt geht es erst so richtig los. Mir ist es sehr wichtig, dass unsere Hunde auch weiterhin rassegerecht ausgelastet sind. Zum einen, weil es für mich für eine artgerechte Haltung dazu gehört, zum anderen weil ich, individuell auf die Mädels abgestimmt, ihre Stärken fördern möchte. Und mal ganz ehrlich, was gibt es schöneres, als dies dann auch erfolgreich auf der einen oder anderen Prüfung zu zeigen. Die Teamarbeit macht einfach großen Spaß und wir haben noch viel vor!

 

18.06.2017

Retriever Basisprüfung und GAP

Wenn keine Show am Programm steht, dann ist es eben ein ganzes Prüfungswochende :-)

Die ganz jungen waren diesmal an der Reihe und sie können Prüfungserfolge verbuchen:

Annie - RBP 1
Heidi - RBP 2 und GAP 1
Penny - RBP 3 und GAP 1
Pepper - RBP 2

Brav waren alle! :-)

 

11.06.2017

IHA Klagenfurt - 10. und 11. 06.2017

Ein erfolgreiches Wochenende liegt hinter uns und wir sind megastolz auf die Leistungen unserer Hunde!!!

Crystal Spirit One Direction ~ Curti
vorzüglich. 2 und vorzüglich 1, Jugendbester und Alpen Jugendsieger 2017 in der Jugendklasse
Crystal Spirit Mission Impossible ~ Ricco
sehr gut 1 und vorzüglich 1, CACA in der Offenen Klasse
Crystal Spirit Jackpot ~ Aragon
vorzüglich 1, CACA, CACIB, BOB, Crufts Quali 2018, FCI VIII 5. Platz und vorzüglich 2, res. CACA, res. CACIB in der Championklasse

Crystal Spirit Out of Control ~ Annie
vorzüglich 1, Jugendbeste, Crufts Quali 2018 und vorzüglich 2 in der Jugendklasse
Crystal Spirit Naugthy but Nice ~ Heidi
an beiden Tagen vorzüglich 2, res. CACA in der Zwischenklasse
Crystal Spirit Little Spot ~ Lola
Vorzüglich 3 und V2, res. CACA in der Offenen Klasse
Crystal Spirit Monnypenny ~ Penny
an beiden Tagen vorzüglich 1, CACA in der Gebrauchshundeklasse

Ein extrem lustiges Wochenende mit lieben Menschen und lustigen Hunden - Herz was willst du mehr :-)

Und mit diesen Qualifikationen fahren wir im März 2018 wieder nach Birmingham auf die Crufts :-))))

 

05.06.2017

Clubsiegerschau auf Schloss Hohenbrunn - 03. und 04.06.2017

Tolles Ambiente, das Jagdschloss Hohenbrunn als Kulisse, extreme Hitze am Samstag, Regen am Sonntag, tolle und lustige Richter, liebe Freunde... und unsere Hunde haben sich toll geschlagen.

Crystal Spirit One Direction ~ Curti
vorzüglich. 2 und vorzüglich 3 in der Jugendklasse
Crystal Spirit Hunting Henry ~ Henry
vorzüglich 4 in der Offenen Klasse
Crystal Spirit Mission Impossible ~ Ricco
vorzüglich und vorzüglich 3 in der Offenen Klasse
Crystal Spirit Jackpot ~ Aragon
vorzüglich 3 und vorzüglich 2, res. CACA in der Championklasse und Clubsieger 2017

Crystal Spirit Out of Control ~ Annie
vorzüglich 2 und vorzüglich 3 in der Jugendklasse
Crystal Spirit Naugthy but Nice ~ Heidi
an beiden Tagen vorzüglich 2, res. CACA in der Zwischenklasse
Crystal Spirit Little Spot ~ Lola
an beiden Tagen vorzüglich 1, CACA in der Offenen Klasse
Crystal Spirit Monnypenny ~ Penny
an beiden Tagen vorzüglich 1, CACA in der Gebrauchshundeklasse
Crystal Spirit Esprit ~ Elly
vorzüglich 2, res. CACA der Championklasse
Cyrstal Spirit Cosmopolitan ~ Loona
vorzüglich 2 und vorzüglich 1 in der Veteranenklasse und Clubveteranensieger 2017

Wir haben den Zuchtgruppenwettbewerb mit unseren Schwarzen gewonnen!

Und Ilvie, Woefdrams Ruby Tuesday, hat ihren Pokal für den Besten Veteranen 2016 bekommen.

 

 

25.05.2017

Begleithundeprüfung mit Verkehrsteil

Heute haben unsere Kleinen ihre Prüfungskarriere gestartet - Heidi und Annie bestehen die BH in Schranawand! So brav waren die Mäuse!

 

09.05.2017

Klinische Augenuntersuchung

Penny, Lola, Heidi und Annie waren heute bei der jährlichen klinischen Augenuntersuchung.

Bei Penny und Lola war es bereits eine Folgeuntersuchung und sie sind erneut AUGEN frei, d.h. keiner erblichen und auch nicht erblichen Veränderungen sind sichtbar.
Heidi und Annie waren das 1. Mal, sie haben die Prozedur gaaaaanz schrecklich gefunden :-) und auch diese beiden Mädels sind AUGEN frei!

Wir freuen uns natürlich sehr über diese tollen Befunde!

 

 

27.04.2017

Jagdliche Brauchbarkeitsprüfung/Retriever

Ganz nach dem Motto: Life is too short to hunt with an ugly Labrador ;-)
Da es uns immer wichtig ist, die Arbeitsleistung unserer Hunde auch durch Prüfungen bestätigen zu lasssen, hat nun auch Penny ihre jagdliche Prüfungskarriere gestartet und besteht am 22.04.2017 in Kohfidisch (Bgld) die JBP/R (ohne Schweißarbeit)! :-)

Neuer österreichischer Champion

Und in der Zwischenzeit wurde Penny´s ältere Halbschwester Elly ~ Crystal Spirit Esprit (CH Dolphingham Dreamweaver x CH Crystal Spirit Cosmopolitan) als "Österreichischer Champion" bestätigt!
Wir freuen uns riesig und gratulieren herzlichst! :*

 

10.04.2017

IHA Salzburg am 08.04.2017

Da ich die Ehre hatte die Golden Retriever auf dieser Show zu richten und meine Damen somit daheim blieben, waren bei den Labradors "nur" ein paar Crystal Spirits vor Ort - diese dafür umso erfolgreicher!!!

Crystal Spirit One Direction - Curti - vorgestellt von Sabine wurde 2. in einer großen Jugendklasse.

Crystal Spirit Mission Impossible - Ricco - wird mit Kristina ebenfalls 2. mit res. CACA in der Offenen Klasse.

Crystal Spirit Jackpot - Aragon - diesmal wieder im Ring mit Sabine gewinnt er die Championklasse mit CACA und erhält dazu noch das CACIB.

Crystal Spirit Esprit - gewinnt mit Melanie die Gebrauchshundeklasse mit CACA und mit diesem Sieg ist sie nun Österreichischer Champion!!!

Mädels, das war schlicht und einfach klasse!!! Toll gemacht! :*

 

27.03.2017

Wurfplanung 2017

Penny hat sich nun so lange Zeit gelassen mit ihrer Läufigkeit, dass wir nun aus termintechnischen Gründen ihren Wurf auf die nächste Läufigkeit verschieben müssen.

Somit planen wir Lola´s ersten Wurf im Herbst 2017.
Lola sollte im Juli/Anfang August läufig und gedeckt werden und wenn alles klappt, erwarten wir schwarze und gelbe Babies für September/Oktober 2017.

Wenn Sie Interesse an diesem Wurf haben, bitte ich Sie um rechtzeitige Kontaktaufnahme.

 

14.03.2017

Wieder mal ein Update nach längerer Pause... :-)

Die Showsaison 2017 haben wir Anfang März in Graz eröffnet!
Wie immer haben sich viele Top-Hunde aus Österreich und dem Ausland zum Saisonauftakt getroffen und wir sind mit tollen Ergebnissen heimgefahren:

die Buben:
Crystal Spirit One Direction ~ Curti in der Jugendklasse Vorzüglich 4
Crystal Spirit Hunting Henry ~ Henry in der Offenen Klasse Vorzüglich 3
Crystal Spirit Jackpot ~ Aragon in der Champion Klasse Vorzüglich 3

die Mädels:
Crystal Spirit Out of Control ~ Annie in der Jugendklasse Vorzüglich
Crystal Spirit Naughty but Nice ~ Heidi in der Zwischenklasse Vorzüglich 4
Crystal Spirit Monypenny ~ Penny in der Offenen Klasse Vorzüglich
Crystal Spirit Little Spot ~ Lola in der Offenen Klasse Vorzüglih 2, res. CACA
Crystal Spirit Esprit ~ Elly in der Gebrauchshundeklasse Vorzüglich 3

 

3 Nachkommen aus unserer Zucht waren beim offiziellen Röntgen - vielen Dank an unsere Welpenkäufer, die uns mit dieser gesundheitlichen Nachzuchtkontrolle tatkräftig unterstützen und maßgeblich an der Gesundheit in unserer Zucht beteiligt sind!
Crystal Spirit Newcomer - Balu - HD A, ED 0, OCD Schulter frei
Crystal Spirit Out of Control - Annie - HD A, ED 0
Crystal Spirit One Direction - Curt - HD A, ED 0, OCD Schulter frei
Besser geht´s nicht! :-)

Die Untersuchung auf OCD in der Schulter wurde mit 01.03.17 aus der ÖRC-Zuchtordnung gestrichen, da die Erblichkeit umstritten ist und positiven Fälle in Ö meist traumatisch bedingt waren (kleinere Unfälle im Junghundealter). Da wir diesbezüglich noch nie irgendein Problem in unserer Zucht hatten, haben wir uns dazu entschlossen auch nicht mehr darauf zu untersuchen.

Die Gentestergebnisse von Penny und Heidi sind auch gekommen:
Penny - prcd-PRA N/N, EIC carrier, CNM N/N, HNPK N/N, trägt gelb
Heidi: prcd-PRA N/N, EIC N/N, CNM N/N, HNPK N/N

Die jungen Hündinnen Lola, Penny, Heidi und Annie sind nun bereits unter Zuchthündinnen zu finden und diese 4 werden in den nächsten Jahren die Crystal Spirits in nächster Generation fortsetzen.
Die "alten" Mädels sind alle in wohlverdienter Zuchtpension :-)

Penny hat sich noch immer nicht dazu entschlossen läufig zu werden. Aus beruflichen und privaten Gründen wird es somit möglicherweise unseren nächsten Wurf erst im Spätsommer geben. Neuigkeiten dazu veröffentliche ich aber umgehend.

 

08.01.2017

Der erste Schnee ist da und die Babies mittendrinn...

 


hier geht´s zu den NEWS aus dem Jahr 2016