M-Wurf

 

Am 6. Feburar kamen unsere heißersehnten Babies auf die Welt!
Unsere Ms bestehen aus:
3 schwarzen Buben
1 gelben Bub
4 schwarzen Mädchen
und einem gelben Mädchen!









 

 

 

 

Lange, lange, lange haben wir überlegt, wer der nächste Auserwählte für Loona sein wird. Seit ihrem letzten Wurf vor 2 Jahren hat sie nochmals ordentlich aufgezeigt. Sie hat ihren Showchampion vollendet, Prüfungen, sowohl auf der Jagdseite, als auch im Workingtest-Bereich in der höchsten Klasse bestanden. Ja, wir können mit Stolz verkünden, dass es in Österreich in der Labrador-Geschichte noch keine prüfungsmäßig erfolgreichere Championhündin gegegeben hat!

Loona selbst hat schon fantastische Arbeitsanlagen, was uns aber noch viel mehr freut, ist, dass sie ihre Veranlagung 1:1 an ihre Kinder weitergibt. Loona´s Kinder sind sehr leichtführig, was natürlich unsere "reinen Familienhunde-Welpenkäufer" sehr freut, da sie im normalen Alltag extrem einfach und sehr anpassungsfähig sind und die Arbeit mit ihnen macht einfach nur Spaß. Aus beiden Würfen sind bereits Kinder von ihr schon jagdlich geprüft.


Warum ist uns das so wichtig? Das ist der ursprüngliche Verwendungszweck dieser beliebten Rasse! Das ist der Grund warum der Labrador Retriever so populär wurde. Heutzutage werden im Verhältnis zu den gezüchteten Welpen nur noch wenige für die Jagdarbeit eingesetzt - auch unsere Crystal Spirit Welpen leben zum großen Teil in Familien ohne Jagdambitionen (und haben trotzdem ein fantastisches Leben ;-))
Für uns als Züchter ist es aber extrem wichtig sich immer und immer wieder auf den Ursprung der Rasse zu konzentrieren. Deshalb achten wir bei unseren Hunden, die alle aus reinen Showlinien stammen, dass sie neben ihren Showerfolgen auch prüfungsmäßig, je nach ihren Talenten gefördert werden, um diese Ursprünglickeit zu fördern und immer wieder zu überprüfen.
An dieser Stelle noch eine kleine Info, da ich immer wieder mal danach gefragt werde: Der Labrador Retriever ist kein "jagender Hund". Er wurde und wird für die Arbeit nach dem Schuss gezüchtet - das bedeutet, dass ihn vor allem seine Standruhe auszeichnet. Klar kann es mal vorkommen, dass der Labrador, vor allem, wenn er noch ein Jungspund ist,
einem Hasen nachläuft (das macht aber ein Mops auch ;-)) - aber das ist mit der richtigen Erziehung schnell vergessen!

Für diesen Wurf haben wir uns für Shop - Dolphingham Drink A Bear entschieden!

Shop ist noch ein ganz junger Rüde - aber aus uns bereits wohlbekannten Linien. Shop´s Papa - Drake ist auch der Papa von unserer Lily und der Onkel von unseren D´s und E´s (Loona´s 1. Wurf). Mütterlicherseits sind in 4 Generationen 5 Field Trial Champions (der Field Trial gilt weltweit in der Retrieverarbeit als Königsdiszipin) vertreten und das ist der Grund, warum wir dieses Pedigree so spannend finden. Damit wollen wir nochmals die Anlagen von Loona unterstützen, ohne dabei das typische optische Erscheinungsbild des Labradors zu vernachlässigen, da natürlich auch die Showchampions in dem Pedigree vertreten sind. Als i-Tüpfelchen sei nicht unerwähnt, dass Shop liniengezogen ist auf den unvergessenen CH Poolstead Part And Parcel ist (ok, ich hör jetzt auf, denn jetzt wird es zu kompliziert ;-)).

Viele weiter Informationen über unsere heißgeliebten Dolphinghams finden sie unter www.dolphingham.com

Vielen Dank an Cinzia und Sergio Sgorbati, dass wir wieder mal einen der tollen Buben verwenden durften und die unbeschreibliche Gastfreundschaft genießen durften!

Alle Welpen aus diesem Wurf können nicht an folgenden Erkrankungen erkranken, da dies mittels Gentest ausgeschlossen wurde: prcd-PRA, EIC, CNM, HNPK
Infos zu diesen Erkrankungen finden sie unter "Informationen - Abkürzungen".

 

Dolphingham Drink A Bear ~ Shop
CH Crystal Spirit Cosmopolitan ~ Loona
06.05.2013
01.03.2009
schwarz
schwarz

HD A, ED 0, Augen frei, prcd-PRA N/N, EIC N/N, HNPK N/N


HD A, ED 0, OCD-Schulter frei, Augen frei, prcd-PRA N/N, EIC N/EIC, CNM N/N, HNPK N/N

 

Vorzüglich
Vorzüglich, res. CACA, CACA, res. CACIB, Österreichischer Showchampion, ÖRC-Ausstellungscup Beste Junghündin 2010,
Beste Hündin 2013 - 2. Platz

Wesenstest
Begleithundeprüfung, BHG 1
Retriever-Basisprüfung 1 - 4
Gehorsams- und Apportierprüfung 1 - 2
Workingtest E - S
Jagdliche Brauchbarkeitsprüfung (1a-Preis, Prüfungssieger)
Bringleistungsprüfung
Schweißsonderprüfung (1c-Preis)

 

Pedigree
Dolphingham Drink A Bear
MULTI CH Dolphingham de Tolomei
INT CH IT CH RCI CH Martinstide Roll The Dice
Dolphingham Duracell Alkaline
Dolphingham Dmilla
IT FT CH Dolphingham Detonator
Dolphingham Domitilla
CH Crystal Spirit Cosmopolitan
Gingerbred Guinness at Chartbreakers
CH Gingerbred Crouching Tiger
CH Layney's Let Freedom Soar
Woefdram´s Ruby Tuesday
CH Blackthorn Rocks U Too
Ramsayville Raquel Welch

 

zurück